Badenweiler Literaturtage

Familien­bande 

BLT_Logo_2023

Badenweiler Literaturtage 2023

Mit diesen Bildern blicken wir zurück auf die erfolgreichen Badenweiler Literaturtage vom 5. bis 8.Oktober 2023. Es war wunderbar: ein großer Publikumsandrang, Autorinnen und Autoren, die von der allgemeinen Stimmung und auch der goldenen Oktobersonne beflügelt waren, die Geselligkeit – diese Literaturtage hatten auch etwas von einem Familienfest: es gibt viele Besucher, die inzwischen regelmäßig kommen, nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her. Hier in Badenweiler ist man stolz auf diesen kulturellen „Leuchtturm“. Es bewährt sich immer wieder, dass wir nicht einfach eine verlängerte Werkbank der Verlage sind und bloß Neuheiten präsentieren, sondern dass wir themenorientiert einladen. Das stiftet eine innere Ordnung und vermeidet die Beliebigkeit. Diesmal hat das mit dem Thema „Familienbande“, gerade auch im abgründigen Doppelsinn, besonders gut geklappt.                                        

Über das Anfangen

„Wer kennt sie nicht – diese Lust eines neuen Anfangs?
Die Literatur lebt davon, wenn sie Wirklichkeiten findet und erfindet.“

Rüdiger Safranski

Die Safranskis mit Christoph Brech und Ulrich Schroeter (†)

Rückblick Badenweiler Literaturtage 2022 „Über das Anfangen“

Ein Fest für Bücherfreunde

Auch diesmal war das vom Verein Bürgerforum Badenweiler e.V. veranstaltete Literaturfestival ein voller Erfolg. Die eingeladenen Autorinnen und Autoren fühlten sich offensichtlich sehr wohl, ein dankbares, anteilnehmendes großes Publikum gab dem Ganzen eine beschwingte Atmosphäre – und dazu eine goldene Oktobersonne! Kurz: Badenweiler hat sich seinen Gästen von seiner besten Seite gezeigt.

Aus Zürich zum Beispiel kommt höchstes Lob: „So viel Gastfreundschaft und intellektuelle Inspiration auf einmal findet man selten – und das in einer so wunderbaren Gegend!“

Und Gastgeber Rüdiger Safranski erklärt: „Die Badenweiler Literaturtage beweisen wieder einmal, dass mit Einfallsreichtum und Enthusiasmus etwas Großartiges gelingen kann.“